RSS Feed: Hier lesen & abonnieren

Populäre Musik in den 1980er Jahren

Populäre Musik in den 1980er Jahren

Kein Jahrzehnt hat die Musik so geprägt wie die 80er Jahre. Die US-Charts waren das Maß aller Dinge und der Walkman ermöglichte einen mobilen Musikgenuss, so dass neue Hits und Musikstile schnell verbreitet werden konnten. Legendär hierfür sind diverse Chartshows im deutschen Radio zu den besten Sendezeiten, bei denen eine ganze Generation Kassetten von Bryan Adams, den Scorpions oder Dire Straits aufgenommen hat. Legenden wie Freddy Mercury, Michael Jackson und Madonna sangen weltberühmte Songs und die irische Band U2 um den Sänger und Friedensaktivisten Bono griffen die Tradition auf, durch Musik politisch Einfluss zu nehmen. Auch bemerkenswert ist die Verknüpfung zwischen Musik und Film, so dass kein anderes Jahrzehnt so viele markante Soundtracks hervorgebracht hat. Jedoch wurden in den 80er Jahren nicht nur Musikgeschichte geschrieben sondern auch ein Grundstein für die heutige musikalische Vielfalt gelegt.

Ende der 60er Jahre wurde Rock bereits zum ersten Mal differenziert, so dass sich aus Vertretern des Hard Rock wie Deep Purple, Black Sabbath oder ACDC Bands entwickelten, die das heutige Musikgenre des Metal begründet haben. Auch hier hat bis heute eine starke Differenzierung stattgefunden aber dennoch kann man Bands aus den 80ern wie Metallica, Iron Maiden oder Judas Priest als Begründer des modernen Metal bezeichnen.

Nebst der Entstehung des Metal waren die 80er Jahre auch die Geburtsstunde des Hip-Hop. Die erste und immer noch eine der bekanntesten Hymnen einer Musikrichtung, die wie keine andere auch einen Lebensstil verkörpert, ist der Song Rappers Delight von der Sugarhill Gang. Weitere erfolgreiche Hip-Hop-Bands der 80er waren Run-D.M.C. und die Beastie Boys mit ihrem Hit „Fight for your right“. Mit dem Aufkommen des Hip-Hop wurde auch die R&B-Bewegung immer populärer und Musiker wie Tina Turner und Michael Jackson wurden zu den erfolgreichsten Künstlern unserer Zeit.

Auch in weniger populären Musikrichtungen etablierten sich diverse Subkulturen, so dass zum Beispiel der Reggea Formen wie Dancehall oder Dub hervorbrachte und eine verbesserte Technik dazu führte, dass auch elektronische Elemente in die Musik eingebaut wurden. Besonders die Band Depeche Mode hat das Genre des Synthie-Pop geprägt und Popularität in der ebenfalls aufkommenden Gothik-Szene erlangt.