RSS Feed: Hier lesen & abonnieren

Musikgeschichte von den Anfängen bis zur Gegenwart

Musikgeschichte von den Anfängen bis zur Gegenwart
  • Gebundene Ausgabe: 576 Seiten
  • Verlag: Deutscher Taschenbuch Verlag; Auflage: Einbändige Sonderausgabe. (1. November 2008)
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN-10: 9783423085991
  • ISBN-13: 978-3423085991
  • ASIN: 3423085991
  • Größe und/oder Gewicht: 24,4 x 15,6 x 3,4 cm

Tiefschwarz glänzend, nobel und ehrwürdig wie der Steinway-Flügel, der das Cover ziert — so kommt ein Klassiker in völlig neuem Gewand daher. War der zweibändige dtv-Atlas Musik, der seit 1977 und 1985 nun in dritter aktualisierter Auflage vorliegt, in seinem quietschgrünen Design und mit abwaschbarem Cover noch eindeutig für den täglichen Musikergebrauch bestimmt, so scheint diesem edlen Zweipfünder eher ein Platz im Musiksalon angemessen.

Keine Bange, auch in dieser Sonderausgabe findet sich alles, was man schon an den vorigen Bänden schätzte. Den systematischen Teil mit seiner Instrumentenkunde (in der anhand anschaulicher Grafiken Wirkungsweise und Funktion sämtlicher Instrumente sofort verständlich wird), als auch die Musiklehre mit ihren verschiedenen Gattungen und Formen. Den weitaus breiteren Raum nimmt auch hier der historische Teil ein, beginnend mit den ältesten musikalischen Denkmälern vor- und frühgeschichtlicher Zeit, über die antiken Hochkulturen, Renaissance, Barock und Klassik, bis hin zur E- und U-Musik der Gegenwart.

Ein eindeutiges Plus ist das durch das größere Buchformat ermöglichte großzügige Schriftbild, welches beim Unterscheiden zwischen hypophrygischen und hypoäolischen Tonleitern fortan den Besuch beim Augenarzt erspart. Natürlich wurde auch das geniale System beibehalten, den Textseiten grafische Darstellungen und Notenbeispiele gegenüberzustellen. Das Personen- und Sachregister schließlich ist derart umfangreich, dass der Atlas auch als Nachschlagewerk benutzt werden kann; höchst komfortabel bei den zahllosen Komponistenporträts sowie Werkverzeichnissen (die so manche Großbiografie überflüssig machen). Der Spiegel brachte es wieder einmal auf den Punkt: „Ein singuläres Nachschlagewerk für Profis und, mehr noch, für Musikfreunde.“

(c)1998,1999 Amazon.com, Inc. und Tochtergesellschaften