RSS Feed: Hier lesen & abonnieren

Heinrich J. Hartl

Heinrich J. Hartl
  • Lauenburgerstraße 3
  • 90475 Nürnberg
  • E-Mail: heinrich.hartl@t-online.de

Heinrich Hartl ist Komponist, der die verschiedensten Gattungen, wie Kammermusik, Chor- und Orchestermusik sowie musikalisch-literarische Chansons und besondere Projekte für Kinder und Jugendliche in seinen Werken umsetz. Ein besonderes Augenmerk legt er auf die spezifische Behandlung jedes einzelnen Instrumentes und der Pause als Spannungsbogen, der den Zuhörer für kurze Momente innehalten lässt.

Das schreibt die Pegnitz-Zeitung:

… Der absolute Höhepunkt des Konzerts aber war die Welturaufführung von „Der verlorene Boccherine“,einem Auftragswerk, das der Komponist Heinrich Hartl dem Orchester und seiner Leiterin (Lore Benker) gewidmet hat. Die Sinfonia knüpft mit ihren drei Sätzen an die klassische Kompositionskunst an und schlägt gekonnt mit gut plazierten Dissonanzen den Bogen in die Moderne. Das Allegro moderato schreitet beschwingt voran und eröffnet das „mozartische“ Largo dolce, um dann in einem furiosen Finale zu enden …